Immenstadt vor wichtiger Partie gegen Blumenau

24.03.2017

Herren

Immenstadt vor wichtiger Partie gegen Blumenau

Kann die Spannung in der Handball Landesliga Süd größer sein als momentan? Platz sieben bis zwölf, den ersten Abstiegsplatz, trennen gerade mal zwei Punkte.

"Bei noch sieben verbleibenden Begegnungen kann auch hier die Tabelle noch einmal ordentlich durcheinandergewirbelt werden. Alles ist möglich in dieser verrückten Liga", blickt der TV Immenstadt auf das Wochenende voraus. "Die Wichtigkeit der Partie am Samstag gegen das Schlusslicht, die SG Süd/Blumenau, muss somit wohl nicht gesondert erklärt werden." Anwurf ist um 16 Uhr am Sonntag im Münchener Stadtteil.

Der TV Immenstadt liegt nach dem Punktgewinn am letzten Sonntag gegen den TuS Fürstenfeldbruck auf Tabellenrang acht, so gut wie noch nie in dieser Spielzeit, aber auch nur einen winzigen Zähler vor einem Abstiegsplatz im dicht gedrängten Mittelfeld der Tabelle. Blumenau ist letztlich abgeschlagener Tabellenletzter und plant schon für die Bezirksoberliga. Aber der Tabellenstand beim Schlusslicht ist erklärbar mit einem unsäglichen Verletzungspech der Münchener. „So richtig auf dem Zettel als Abstiegskandidat war Blumenau wohl nirgendwo, sie verfügen grundsätzlich über eine starke Mannschaft. Aber denen sind teilweise bis zu acht Spieler ausgefallen, was willst du da machen? Ausgerechnet zum Saisonende sind die nun wieder personell besser aufgestellt und erscheinen überaus motiviert" so TVI-Trainer Gunther Kotschmar.

Die wiedergewonnene Stärke der SG musste kürzlich der damalige Tabellenführer TSV Ottobeuren erfahren, der in Blumenau deutlich unterlag. Auch die SG Kempten/Kottern wurde vor Wochenfrist vom Auswärtssieg der SG Süd/Blumenau dort empfindlich getroffen. "Es wird gefightet, um jeden Zentimeter, um jeden Ballgewinn und um jeden Punkt bis zum Ende der Saison", versprach SG Trainerfuchs Markus Wuttke im Vorfeld. „Es ist klar, dass wir sehr wahrscheinlich absteigen, aber wir bleiben auch in der kommenden Saison wohl größtenteils beisammen und kommen wieder." Die Münchener werden im Falle des Abstieges also den direkten Wiederaufstieg anstreben, was, wenn komplett, mehr als realistisch erscheint.  

Die Immenstädter haben aus den vergangenen vier Partien stolze 7:1 Zähler ergattert, sind aber ihrerseits in einer personell sehr schwierige Lage gerutscht. „Einige Spieler waren länger privat verhindert, da gab es unerwartete Todesfälle im Ausland, einen ewig geplante Reise. Dann haben uns obendrein aktuell Verletzungen getroffen. Cristian Savlovschi ist an der Wade verletzt, Matei Serban hatte einen Arbeitsunfall diese Woche, Franz Holzmann einen Bänderriss im Sprunggelenk und Jonas Becker leidet wieder an einer Rückenverletzung aus dem Simbachspiel von vor zwei Wochen. Die Trainingseinheiten diese Wochen laufen mit sieben Feldspielern ab, was einerseits nicht ideal ist, andererseits aber für die Rückkehrer Patrick Medinger und Angelo Kocijan bedeutet, wieder mehr in meinen Fokus zu rücken." so der TVI Coach, weiter: „Wir werden sehen, ich hoffe auf einen Punktgewinn am Sonntag, ob es im Bereich des Möglichen liegt, ist schwer zu sagen, die Aufstellung entscheidet sich erst kurz vor Anpfiff. Blumenau ist wieder absolut siegfähig, gegen jede Mannschaft in der Liga – auch gegen uns. Da darf man sich nicht mehr am Tabellenstand orientieren, das ist kein typischer Tabellenletzter, fragt dazu mal in Ottobeuren nach!" 

Ein Lichtblick im Streit um ein Passvergehen: unter der Woche erreichte den TV Immenstadt ein Urteil des Verbandssportgerichtes des Bayerischen Handballverbandes, diesem ging eine Auseinandersetzung zwischen dem Bayerischen Handballverband einerseits und auf der Gegenseite dem TUS Fürstenfeldbruck voraus. Die Brucker Reserve hatten in der Hinrunde nach Ansicht von TVI und BHV einen nichtspielberechtigten Spieler eingesetzt. Bruck kann zwar im Sportrecht noch weitere Instanzen anrufen, aber es erscheint mehr als wahrscheinlich, dass die nun getroffene Entscheidung bestätigt wird. Der Fall wurde dort nämlich bereits hinsichtlich der ersten Mannschaft von Fürstenfeldbruck, die in der 3. Bundesliga angesiedelt ist, letztinstanzlich behandelt und auf Punktverlustwertung in sieben (!) Spielen beschieden. Auch in der dritten Liga wurde eben genau dieser Spieler ohne gültige Spielberechtigung für den TUS Fürstenfeldbruck eingesetzt. Die Spielwertung des mit 25:30 in Bruck verlorenen Hinspiels wird nach Rechtskraft somit mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für den TV Immenstadt in die Tabelle einfließen und der TVI weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg erhalten. „Bruck hat einfach einen Fehler gemacht und diesen Spieler eingesetzt, der hat gegen uns sieben Tore erzielt und in dem Spiel tatsächlich den Unterschied ausgemacht. Aus meiner Sicht finde ich das Urteil gerecht. Wir dürfen auch keine Spieler ohne Spielberechtigung einsetzen und für alle Vereine gelten hier die gleichen Regeln. Klar für Bruck vor allem hinsichtlich der ersten Mannschaft finde ich es auch tragisch, aber die schaffen den Klassenerhalt hoffentlich auch so." so der TVI-Handballabteilungsleiter Michael Kühner dazu.

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 22

Heute Online: 2112

Gestern Online: 1552

Diesen Monat: 40562

Letzter Monat: 51859

Total: 2510923