Relegation!
Sowohl unsere Herren, als auch unsere Damen gehen in die Relegation!
Sowohl unsere Herren, als auch unsere Damen gehen in die Relegation!
Vergangenes Wochenende ging für die Handballer und Handballerinnen des TV Immenstadt eine turbulente Saison zu Ende. Den Anfang machten um 13 Uhr, zu ungewohnter Anwurfzeit, die Herren gegen den TSV Weilheim II.
Vor dem Spiel war klar, dass zwingend ein Sieg benötigt wird, um die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Die Mannschaft von Trainer Heldt lies von der ersten Minute an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie dieses Spiel mit aller Macht gewinnen will. Mit einem starken Tempospiel und einer konsequenten Wurfausbeute spielten sich die Städtler bereits in der ersten Hälfte einen komfortablen Vorsprung heraus. Zur Pause stand es bereits 21:13 für die Hausherren.
„Die Mannschaft hat in allen Mannschaftsteilen funktioniert und wir haben unseren Gegnern keine Ruhepausen gegönnt. Wir haben die richtige Mischung aus Tempo und Kontrolle gefunden, das war an diesem Tag schön zu beobachten. Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft.“ Trainer Heldt zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Herren.
Auch in der zweiten Spielhälfte lies der TVI nicht nach und konnte den Vorsprung zeitweise auf 13 Treffer ausbauen. Am Ende stand ein klarer und verdienter 37:26 Sieg für den TVI.
Um 15 Uhr übernahmen dann die Damen I des TV Immenstadt gegen die Gäste aus Oberhausen. Bereits vor der Partie war der Abstieg der Damen nicht mehr zu verhindern, doch Oberhausen schenkte den Städtlerinnen noch eine Chance.
Dazu später mehr.
Das Spiel startete für die Heimmannschaft denkbar schlecht. Die ersten zehn Minuten fand die Mannschaft vom Trainerteam Engl/Schierle quasi nicht statt. Als das erste Tor für den TVI fiel, stand es bereits 0:7 für Oberhausen. Dennoch kämpfte sich die Grünen zurück ins Spiel und konnten den Rückstand halten.
„So blöd es klingt aber wenn man sich den Spielverlauf und die Rückstände anschaut, haben wir das Spiel in den ersten zehn Minuten verloren. Wenn wir von Beginn an dagegen gehalten hätten, wäre deutlich mehr drinnen gewesen. Aber hätte, wäre, wenn das hilft uns nichts. Wir müssen weiter an uns arbeiten, es ist noch sehr viel Potenzial da.“ So Trainer Engl nach dem Spiel.
Auch in der zweiten Spielhälfte gelang es nicht den Rückstand zu egalisieren und am Ende musste sich der TVI mit 29:38 geschlagen geben.
Wie geht es nun weiter?
Die Herren werden ihre Relegationsspiele voraussichtlich an den Wochenenden 10/11.Mai und 17./18.Mai bestreiten. Der Gegner hierfür wird noch ermittelt. Bereits an den beiden vorherigen Wochenenden spielen der TV Memmingen und der SC Weßling um die Chance zum Aufstieg. Der Sieger aus beiden Duellen wird der Gegner des TV Immenstadt in der Relegation.
Auch die Damen des TVI spielen überraschenderweise Relegation. Durch den Rückzug von Oberhausen aus der Bezirksoberliga, rutschen die Immenstädter Damen auf den Relegationsplatz. Auch der Gegner hierfür steht bereits fest. Es geht gegen die Damen des TSV Schongau.
Die Spiele werden aller Voraussicht nach am 03./04.Mai und 10./11.Mai stattfinden.
Sowohl unsere Herren, als auch unsere Damen gehen in die Relegation!