Erster Befreiungsschlag für die Städtler

23.11.2016

Herren

Erster Befreiungsschlag für die Städtler

Mit dem 27:21 (14:12)-Erfolg über die SG Blumenau/München hat der TV Immenstadt verdient seinen ersten Saisonsieg eingefahren.

Immenstadt sendet damit ein deutliches Lebenszeichen, der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze ist hergestellt. 

Die Gäste aus dem Münchener Stadtbezirk Hadern zeigten von Beginn an, dass sie dieses wichtige Spiel im Kampf um den Klassenverbleib unbedingt gewinnen wollten. Angetrieben von ihren Rückraumspielern Alexander Maaßen und Stephan Mock kam Blumenau in der Anfangsphase über platzierte Würfe über die Halbpositionen zu einfachen „Treffern". Auch dem gebürtigen Kaufbeurer Linksaußen Mathias Krause wurde freundlich zu viel Platz gewährt und auch dieser netzte gar zweimal in Folge ein.

Die Städtler begannen einfach zu nervös, Kapitän Benjamin Frank und Roland Nerca fehlten dabei verletzungsbedingt. Man bekam in der Abwehr auf die quirligen Gegner zunächst wenig Zugriff und im Angriffsspiel vergab man noch klarste Chancen, nahm „schlechte Würfe" oder verzettelte sich zu oft in Einzelaktionen. Vom raschen 0:3 über 2:5 und 6:9 pendelte sich der Rückstand bei drei Toren ein bis zum 8:11 in der 20. Minute. Dann hatte der Immenstädter Coach Gunther Kotschmar genug gesehen und zog mit einer Auszeit die Reißleine.

Die Mannschaft kam daraus wie verwandelt wieder auf die Platte. Im Angriff überwog nun deutlich das gebundene, mannschaftliche Zusammenspiel, Patrick Medinger führte dabei klug Regie. Die Abwehr um den Innenblock mit Cristian Savlovschi, Benjamin Krämer und Matei Serban stand kompakt und beweglich und baute sich unüberwindlich vor den an Körpergröße unterlegenen Münchenern auf. Der Immenstädter Motor lief nun richtig heiß, nach Toren von Amar Hrustanovic , Sebastain Engl, Matei Serban und Cristian Savlovschi konnte der Rückstand bis zur Halbzeit in einen 14:12 Vorsprung gedreht werden. 

In der zweiten Hälfte versuchte Blumenau mit sieben Feldspielern unter Herausnahme des Torhüters den Druck auf die Immenstädter Defensive zu erhöhen. Die Städtler zeigten sich gut vorbereitet auf diese Variante und Blumenau leistete sich einige Fehlpässe. Als Torhüter Simon Weigl mit seinem Treffer über das gesamte Feld zur 16:12 Führung einnetzte, kam in der Julius-Kunert-Halle so richtig Stimmung bei den rund 250 Zuschauern auf. Die Defensive stand weiterhin sehr stabil und Blumenau baute technischen Fehler auf technischen Fehler, was zu Kontertoren über die schnellen Außen Amar Hrustanovic und Tobias Fügenschuh führte. Letzterem wurde dabei – wohl berechtigt – noch ein schöner Trickwurf hinter dem Rücken wegen betreten des Kreises vom guten, unauffällig leitenden Schiedsrichtergespann Weineck/Spegele zurückgepfiffen.

Getragen von der Halle und dem wachsenden Selbstvertrauen legte Immenstadt Tor um Tor vor, beim Zwischenstand von 24:15 in der 49. Minute war die Messe gelesen und die Partie entschieden. Der Druck und die Anspannung war heraus und die Städtler leisteten sich nun einige Unkonzentriertheiten, welche Ergebniskosmetik der nie aufsteckenden Blumenauer bis zum Endstand von 27:21 ermöglichten. Erfreulich aus Immenstädter Sicht war noch der Auftritt der Youngster Jonas Becker und Alexander Hagenauer, welche sich über ihre gesamte Spielzeit nahtlos und fehlerfrei in die Mannschaft einbrachten. 

"Wir haben jetzt wieder mehr Selbstvertrauen, sodass wir die nächsten Spiele befreiter aufspielen können und hoffentlich vor allem daheim weiter punkten", setzt Trainer Gunther Kotschmar darauf, dass das Erfolgserlebnis neue Kräfte frei setzt. Kotschmar: "Wir haben nach nervösen 20 Anfangsminuten sodann endlich eine super Abwehr gespielt und hatten auch zwei starke Torhüter. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, sie hat dann geliefert. Ich hoffe wir können die Leistung zwischen der 20. Und der 50. Minute irgendwann über die gesamte Spieldauer abrufen. Das muss unser Ziel sein, dann steigen wir auch nicht ab. Da liegt aber natürlich noch viel Arbeit vor uns, wir haben auch heute viele Fehler in Abwehr und Angriff gemacht, da müssen wir ran. Gut ist schon mal, wir machen wieder Tore von allen Positionen, die Strafwurf-Krise ist gestoppt und alles entscheidend wir treten seit drei Spieltagen merklich mehr als Team auf."  

Immenstadt steht nun verbessert bei 5:11 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz, die Nichtabstiegsplätze sind jedoch bereits in greifbarer Nähe. Im Vorfeld wurden dem TVI mindestens vorläufig vom Bayerischen Handballverband beide Punkte für die letztwöchige Partie in Fürstenfeldbruck wegen dem vermeintlichen Einsatzes eines nicht spielberechtigten Spielers zugesprochen – was somit einem zweiten Sieg gleich käme. Es kann jedoch erwartet werden, dass Bruck eine Klärung der nächsten Instanz anstreben wird.  

Es spielten: Simon Weigl (1), Alexander Hagenauer (beide Torleute), Amar Hrustanovic (7), Cristian Savlovschi (7/3), Sebastian Engl (4), Matei Serban (3), Patrick Medinger (2), Tobias Fügenschuh (2), Jonas Becker (1), Franz Holzmann, Angelo Kocijan, Benjamin Krämer, Kastriot Gashi (n.e.)

Social Media

Letztes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

13.04.2024 17:00

TSV Weilheim

28

TV Waltenhofen

28

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

38

TV Immenstadt

33

13.04.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

47

TSV Landsberg

42

14.04.2024 17:00

HSG Würm-Mitte 22

33

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

14.04.2024 18:30

TSV Herrsching II

29

Eichenauer SV

41

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

38:6

2. HSG Würm-Mitte 22

34:10

3. TSV Weilheim

32:12

4. TV Waltenhofen

27:17

5. Eichenauer SV

26:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

23:21

7. HSG Isar-Loisach

20:24

8. TSV Landsberg

17:27

9. SG Kaufbeuren/Neug.

16:28

10. TSV Herrsching II

15:29

11. TV Immenstadt

10:34

12. TuS Fürstenfeldbru.

6:38

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Jetzt Online: 17

Heute Online: 42

Gestern Online: 1798

Diesen Monat: 36940

Letzter Monat: 51859

Total: 2507301