Punkte müssen erkämpft werden und fallen leider nicht vom Himmel

11.11.2016

Herren

Punkte müssen erkämpft werden und fallen leider nicht vom Himmel

Die 1. Herrenmannschaft des TV Immenstadt trifft am Sonntag in Fürstenfeldbruck auf die dort heimische 3. Bundesliga-Reserve.

Durch den kurz vor Spielende aus den Händen geglittenen Erfolg beim letzten Heimspiel gegen den starken TSV Simbach Bruck stehen die Städtler Jungs weiter ohne Sieg am Tabellenende. Immerhin konnte das TVI-Team um die verbesserten Rückraumführungsspieler Savlovschi und Engl zeigen, dass es auf Augenhöhe mit ihrem Gegner war, aber es reichte leider nur für eine Punkteteilung. In dieser Trainingswoche wurde noch einmal Ursachenforschung betrieben: Woran liegt es, dass in jedem Spiel die Fehlerquote zu hoch erscheint, um schlussendlich einen Sieg einzufahren? Die verschiedenen Faktoren, die dazu führen, wurden angesprochen und in der zurückliegenden Trainingswoche wurde sich gut auf das kommende Auswärtsspiel vorbereitet.

Der Gegner FFB II ist sicher eine harte Nuss, oftmals ging der TVI in der Vergangenheit bei den Gastgebern leer aus. In der vorletzten Saison hagelte es eine derbe, unvergessene 36:21 Packung. In der letzten Saison war der Gegner noch in der höheren Bayernliga beheimatet und ein Gastspiel fiel somit aus. Diese Saison scheint in Fürstenfeldbruck für die Reserve Konsolidierung nach einem Trainerwechsel anzustehen. Bislang spielte das Team von Trainer Forstmeier zumeist mit einem eigenen festen Stamm – ohne größere Unterstützung der Brucker Ersten, dem absoluten Vorzeigeteam im südbayerischen Raum, das derzeit in der 3. Bundesliga hervorragend auf dem 2. Platz liegt. Ganz ausgeschlossen kann bei den Reserveteams das plötzliche Auflaufen von Gardespielern zwar nie, aber der für Landesligaverhältnisse ohnehin mit Ausnahmespielern wie Rückraumspieler und Co-Trainer Schweinsteiger, Torwart Hombrink, Außenrakete Huber oder Allrounder Gärtner beachtlich bestückte Kader, reicht beim Tabellensiebten locker um sorgenfrei durch die Spielzeit zu kommen.

Im Kader des TV Immenstadt sind konkret Kreisläufer Matei Serban, Rechtsaußen Amar Hrustanovic und Rückraumspieler Angelo Kocijan mit jeweiligen Bänderverletzungen angeschlagen, inwieweit sie überhaupt eingesetzt werden können, steht noch nicht fest. Kapitän und Linksaußen Benjamin Frank fällt mit Achillessehen-Entzündung bis auf weiteres sicher aus. Beide verbliebenen Außenspieler Franz Holzmann und der zuletzt stark aufspielende Tobias Fügenschuh waren beruflich zuletzt nicht für den Trainingsbetrieb verfügbar, treten die Reise nach Bruck aber mit an.

„Jeder weiß, wie wichtig mittlerweile jedes Spiel für uns ist, leider fallen die Punkte nicht vom Himmel. Erst waren wir „nur" noch nicht eingespielt, weil der Kader neu zusammen gestellt war und dann ereilte uns aktuell ausgerechnet noch diese unglaubliche Verletzungsmisere. Wir haben den Anschluss ans Tabellenmittelfeld verloren, in der Situation hilft nur „kämpfen", weiterarbeiten und die Ruhe bewahren. In den kommenden Wochen steigen einige Schlüsselspiele für uns, in denen wir zumindest in der Hinrunde noch den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen können. Ein Punktgewinn in Fürstenfeldbruck wäre dabei ein phänomenales Lebenszeichen, wir werden und müssen alles versuchen so ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Eine Klatsche wäre für uns moralisches Gift", so Trainer Gunther Kotschmar.

Voraussichtliche TVI Aufstellung: Simon Weigl, Alexander Hagenauer, Matei Serban, Angelo Kocijan, Kastriot Gashi, Jonas Becker, Tobias Fügenschuh, Franz Holzmann, Sebastian Engl, Patrick Medinger, Roland Necra, Cristian Savlovschi, Amar Hrustanovic, Benjamin Krämer

Social Media

Letztes Spiel

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

23.03.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

36

Eichenauer SV

30

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

23.03.2024 20:00

TV Waltenhofen

26

HSG Würm-Mitte 22

26

23.03.2024 20:00

HSG Isar-Loisach

42

TSV Herrsching II

32

24.03.2024 17:30

SG Kaufbeuren/Neugablonz

26

HSG Gröbenzell-Olching

32

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

36:6

2. HSG Würm-Mitte 22

32:10

3. TSV Weilheim

31:11

4. TV Waltenhofen

24:16

5. Eichenauer SV

24:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

20:20

7. HSG Isar-Loisach

20:22

8. TSV Landsberg

17:23

9. SG Kaufbeuren/Neug.

15:25

10. TSV Herrsching II

15:27

11. TV Immenstadt

10:32

12. TuS Fürstenfeldbru.

4:38

Nächstes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

TV Immenstadt

Jetzt Online: 19

Heute Online: 609

Gestern Online: 1464

Diesen Monat: 48110

Letzter Monat: 42036

Total: 2466612