Auf der Suche nach der Einheit - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

17.09.2016

Herren

Auf der Suche nach der Einheit - Artikel von Ronald Maior, AZ Immenstadt

Der TV Immenstadt startet mit einem kleinen, aber verstärkten Kader in die neue Landesliga. Ziel sind die "Top Sechs". Auftakt mit einem Derby-Kracher heute Abend in Kottern.

Der Kader ist kleiner, die Liga stärker und die Ziele „optimistisch".  Knapp wie treffend fasst Gunther Kotschmar die Lage für seine Landesliga-Handballer des TV Immenstadt zusammen.

Am heutigen Samstag startet der TVI ab 20 Uhr ausgerechnet mit dem Derby-Kracher bei der SG Kempten-Kottern in die neue Spielzeit. „Wir haben im Team einen Platz unter den Top 6 als Ziel ausgegeben", sagt Kotschmar. „Ich halte das zwar für ein wenig optimistisch, aber ich finde es gut, wenn die Jungs sich hohe Ziele stecken." Im Vorjahr belegte Immenstadt in der besten Saison der Clubgeschichte Rang vier der Abschlusstabelle.
 
Nach über viermonatiger Spielpause startet der 44-jährige Coach am heutigen Samstag in die neue Spielzeit. Und wie: mit dem Derby bei den aufstrebenden Aufsteigern der SG Kempten-Kottern wollen die "Grünen" ab 20:00 Uhr für einen Auftakt nach Maß sorgen. Gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter des TVI, Christian Becker, nehmen wir das Team der "Städtler" unter die Lupe.
 
Ein beispiellose Serie hielt den TVI im Herbst der Vorsaison sogar lange im Rennen um den Aufstieg. Eine Rückrunde im "Rahmen der Möglichkeiten" beendete Immenstadt auf Rang vier und damit so gut wie nie zuvor in der Clubgeschichte. "Eine Bürde ist die Saison nicht. Ebenso wenig aber eine Garantie, dass man das wiederholt", sagt Christian Becker. "Die Lage ist komplett anders, die Saison spielt keine Rolle mehr".
 
Mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/2017 begannen Kotschmar und Co. schon im Juni. Nach Wochen des Konditionstrainings ging es im Juli erstmals in die Halle. Den Tests, wie gegen die HSG Dietmansried/Altusried (25:25) oder jüngst gegen den TV Brenz aus der Landesliga Württemberg (25:21) will Trainer Kotschmar nicht allzu viel beimessen: "Ich kann nicht genau sagen, wo wir stehen, weil wir in der Vorbereitung nicht ein einziges Mal komplett waren. Das mach das Ganze nicht leichter."
 
Denn im Sommer verließen talentierte, wie auch routinierte Leistungsträger das Team. Neben dem sich abzeichnenden Abgang von Markus Steurer nach seiner schweren Knieverletzung ging auch das Talent Andreas von Kries (Niederraunau). Torhüter Thomas Hohl fehlt studienbedingt bis Februar. Die beiden Rechtsaußen Mihaly More (Trainer in Kaufbeuren) und Stefan Ostenrieder (zum TSV Sonthofen), sowie Ex-Kapitän Mathias Tillig, der dem Team nur noch im Notfall zur Verfügung stehen wird, komplettieren die Abgänge.
 
Verstärkt hat sich der TVI dafür in Bosnien. Mit Amar Hrustanovic (Rechtsaußen), Angelo Kocijan-Pacas (Rückraum links) und Kastriot Gashi (Rückraum rechts) kommt ein Trio vom Balkan. Kocijan laboriert allerdings noch an einer Schulterblessur und bei Gashi wartet der TVI noch auf die Spielgenehmigung. Aus der Jugend drängen dafür Pascal Urbanska, Torhüter Alex Hagenauer (vom TSV Sonthofen gekommen) und Jonas Becker (alle Jahrgang 1999), Sohn des Sportlichen Leiters, ins Team. "Alle drei werden nach und nach eingebaut. Sie sollen erste Erfahrungen sammeln", gibt Coach Kotschmar vor.
 
Aufgrund der Vorbereitung, die der TVI nie vollzählig absolvieren konnte, kristallisieren sich nur schwerlich Stärken und Schwächen heraus. Der dünne Kader allein stellt zumindest eine große Herausforderung dar. "Wir können sicher über unser Tempospiel den einen oder anderen Gegner knacken", hofft Becker, der damit sicher auf die flinken Außen Hrustanovic und Franz Holzmann anspielt. Letzterer allerdings, ein Leistungsgarant, wenn er gesund bleibt, stößt erst zum zweiten Spieltag hinzu. Im Hinblick auf die Abwehr sagt Kotschmar: "Wir haben schon gesehen, dass wir in der 6:0 Abwehr recht stabil stehen können", glaubt der 44-Jährige und fügt an: "Aber auch das wird sich nach und nach zeigen. Erst wenn wir komplett sind, werden wir sehen, wo wir letztlich stehen."
 
Auch deshalb tut sich der Coach mit Zielvorgaben schwer. "Wir haben im Team einen Platz unter den Top Sechs ausgegeben", sagt Kotschmar. "Ich halte das zwar für ein wenig optimistisch, aber finde es gut, wenn die Jungs sich hoge Ziel stecken." Der richtige Gradmesser steckt schon beim Auftakt an, wenn der TVI die ambitionierte SG Kempten-Kottern fordert. "Das wird wie immer ein heißer Tanz", weiß Kotschmar. "Aber wir freuen uns, dass es so ein Duell hier gibt. Und dass es endlich losgeht."

Social Media

Letztes Spiel

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

Ergebnisse der Bezirksoberliga 23/24

23.03.2024 18:00

SG Kempten-Kottern

36

Eichenauer SV

30

23.03.2024 19:00

TV Immenstadt

24

TSV Weilheim

30

23.03.2024 20:00

TV Waltenhofen

26

HSG Würm-Mitte 22

26

23.03.2024 20:00

HSG Isar-Loisach

42

TSV Herrsching II

32

24.03.2024 17:30

SG Kaufbeuren/Neugablonz

26

HSG Gröbenzell-Olching

32

Trainingszeiten

Dienstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Donnerstag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Freitag

20:00 - 22:00

Julius-Kunert-Halle Immenstadt

Tabelle Bezirksoberliga 23/24

1. SG Kempten-Kottern

36:6

2. HSG Würm-Mitte 22

32:10

3. TSV Weilheim

31:11

4. TV Waltenhofen

24:16

5. Eichenauer SV

24:18

6. HSG Gröbenzell-Olc.

20:20

7. HSG Isar-Loisach

20:22

8. TSV Landsberg

17:23

9. SG Kaufbeuren/Neug.

15:25

10. TSV Herrsching II

15:27

11. TV Immenstadt

10:32

12. TuS Fürstenfeldbru.

4:38

Nächstes Spiel

13.04.2024 17:00

TuS Fürstenfeldbruck II

TV Immenstadt

Jetzt Online: 19

Heute Online: 1089

Gestern Online: 1464

Diesen Monat: 48590

Letzter Monat: 42036

Total: 2467092